Wir testen Matratzencheck24: Was kann das Onlineportal?

Matratzencheck24

Welche Matratze passt zu mir? Diese Frage treibt fast jeden um, der sich auf die Suche nach einer neuen Matratze begibt. Um die Frage wirklich beantwortet zu bekommen, kommt man um eine kompetente Beratung, nicht herum. Wir und auch viele Kollegen bieten Vermessungen an, um die perfekte Matratze zu finden. Im Fall von unseren Standorten in Neuss und Wuppertal, bieten wir zusätzlich ein Umtauschrecht von 111 Tagen an, so dass man sich sicher sein kann, am Ende das perfekte Produkt zu haben.

Wer allerdings keine Beratung in Anspruch nehmen möchte, sondern online sein Glück sucht, benötigt trotzdem eine Orientierung.

Es gibt diverse Onlineportale, aber was taugen sie?

Menschen, die unbedingt im Internet eine Matratze erwerben möchten, suchen den Rat auf Onlineportalen und orientieren sich an Bewertungen zu verschiedenen Produkten. Auch wenn jeder Mensch unterschiedlich ist und eine Bewertung von Ulla aus Duisburg für 90% aller anderen Deutschen nichts wert ist, da die Körperform und die Liegeeigenschaften andere sind, ist diese Art der Matratzenfindung noch immer sehr weit verbreitet.

Menschen, die die Individualität des Körpers nachvollziehen können, gehen aber lieber in ein Fachgeschäft zur Schlafberatung. Mögen die anderen auf irgendwelche Bewertungen, wildfremder Menschen hören…

Das neue Portal Matratzencheck24

Seit einiger Zeit gibt es das Portal “Matratzencheck24”, welches sich dem Thema auf andere Art nähert. Hier werden Bewertungen wirklicher Probeschläfer genutzt, um den Usern weiterzuhelfen. Außerdem werden vor allem die sogenannten OneFitsAll-Matratzen getestet. Hier versprechen die Hersteller, dass ein und dieselbe Matratze für jeden Menschen einheitlich passt.

Was sich in der Werbung natürlich toll anhört, ist leider physikalisch unmöglich. Aus dem gleichen Grund gibt es auch mehr als einen Laufschuh auf dem Markt, denn jeder Fuß und jeder Läufer ist anders.

Auch wenn wir als Fachgeschäft natürlich die persönliche Beratung bevorzugen, ist dieses Portal eine gute Möglichkeit, sich online ein Bild machen zu können. Ganz im Gegensatz zu Stiftung Warentest – hier sollte man generell jedes Testergebnis (branchenunabhängig) anzweifeln bzw. haargenau überprüfen – kann man sich an den Ergebnissen von Matratzencheck24 orientieren.

Sind die Bewertungen von Matratzencheck24 besser als bei Stiftung Warentest?

Aus unserer Sicht gesehen, kann man hier mit einem deutliches “Ja” antworten. Das hat einen einfachen Grund: Die Inhalte und Bewertungen vermitteln nicht den Eindruck, dass jeder gut schläft oder eine Matratze ergonomisch für jeden passt.

Es kommen praktische Versuche hinzu, die als “Schwingungsverhalten” oder “Einsinktiefe” kommuniziert werden. Jeder User kann sich hier einen Eindruck von den Matratzen machen, die man ja sonst – außer online – nirgendwo findet. Daher ist das Portal eine spannende Plattform für alle, die keine individuelle Beratung wünschen.

Fazit zum Onlineportal Matratzencheck24

Wer eine individuelle Matratze sucht, sollte einfach einen Termin zur Beratung machen, sich vermessen lassen und die 60 Minuten Beratungszeit für seinen gesunden Schlaf einplanen.

Viele geben als Grund für den Onlinekauf in der Zeitersparnis an. Ich habe über zwei Stunden gebraucht, um mir die umfangreichen Inhalte der Seite Matratzencheck24 zu Gemüte zu führen. Ein wirkliche Zeitersparnis hätte mir das nicht gebracht.

Kunden, die aufgrund des Umtauschrechtes online kaufen, können auch zu uns in den Schlafraum kommen. Auch wir haben 111 Tage Umtauschrecht. Nur unsere Rücklaufquote ist deutlich geringer als im Onlinehandel… und unsere Rückläufer bekommt nicht der nächste Kunde, sondern sie werden gespendet.

Matratzencheck24 ist für günstige Onlinematratzen derzeit die beste Plattform, um sich zu informieren und auch aktuelle Preisangebote zu nutzen. Wer im Internet eine Matratze kauft und am Ende damit nicht zurecht kommt, kann auch unsere Umtauschaktion für Onlinekäufer nutzen oder sich über uns die Online bestellten Matratzen von uns liefern lassen.

Dieser Service ist übrigens einzigartig in Deutschland und verbindet den persönlichen Ansprechpartner vor Ort mit der Onlinewelt.

Bjoern Steinbrink - Schlafberater

Bjoern Steinbrink Schlafberater

Als Schlafberater helfe ich Menschen deutschlandweit am Telefon oder im persönlichen Gespräch vor Ort, die beste Lösung für einen gesunden und erholsamen Schlaf zu finden. In diesem Blog teile ich mein Wissen mit denjenigen, die uns nicht mal eben in unseren Filialen oder Partner-Filialen besuchen können.