Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #12

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 20. Januar 2024 09:58:58 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Nein, das ist kein Qualitätsmerkmal! Verkäufer im Möbelhaus, beim Discounter oder auch Internethändler tun aber häufig so, als sei diese Bauart eine Lösung für ergonomisches Liegen, was sie aber definitiv nicht ist. Gute Hersteller von Lattenrosten arbeiten mit höhenverstellbaren Leisten, welcher die Körperform perfekt abbilden und nicht mit Schiebereglern. 

Die Schieberegler sollten die Festigkeit der Leisten verändern. Meistens sind es zwei Leisten übereinander, welche nach außen fixiert werden, es also fester wird und nach innen das weichere Liegen bringen sollen.  Die Kunden bemerken aber meiste keinen Unterschied, die Leisten verschieben sich und wie man die richtige Einstellung findet, verraten die Verkäufer häufig auch nicht.

Es gibt technisch andere, deutlich bessere Lösungen die Festigkeit der Leisten zu verändern. Diese sind viel wirkungsvoller, aber auch teurer. Lattenroste mit Schiebereglern sind oft ganz simple Lattenroste minderer Qualität. Wenn noch ein sogenannter Mittelgurt verbaut ist, sieht man, dass der Hersteller auch kein Vertrauen in seine Holzqualität hatte, sonst bräuchte man diesen Mittelgurt nicht - zumindest nicht bei Standardmaßen, bei 140er Lattenroste kann das eventuell sinnvoll sein. 

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp! Lassen Sie sich nicht erzählen, dass die Schieberegler etwas Besonderes sind. Fragen Sie nach höhenverstellbaren Leisten, die wirklich sinnvoll sind. Oft kennen Verkäufer die Systeme aber gar nicht oder wollen sie nicht kennen, da die individuelle Einstellung auf den Kunden nicht nur Kompetenz erfordert, sondern auch eine Nachbetreuung. Warum Nachbetreuung?

Erstens sollte nach 3-4 Wochen immer nochmal Rücksprache mit dem Kunden gehalten werden, ob noch Änderungen gewünscht sind und zweitens kann so ein Lattenrost an jede auch schon vorhandene Matratze angepasst werden. Da sind Verkäufer raus - da brauchen Sie einen wirklichen Berater, der sie per Videocall oder vor Ort bei Ihnen Zuhause betreut.