Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #13

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 20. Januar 2024 10:02:01 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Ja, aber nur zur Dekoration. Es gibt noch sehr viele Menschen, die noch auf einem 80x80cm Kissen schlafen. Davon rate ich dringend ab. Warum? Sie haben bei einem 80x80cm Kissen nur zwei Möglichkeiten auf der Seite zu schlafen. Entweder liegen Sie mit der Schulter auf dem Kissen, was ein ergonomisches Liegen mehr oder weniger unmöglich macht. Oder Sie falten Ihr Kissen um, was das Kissen oft viel zu hoch werden lässt und den Kopf komplett nach oben drückt und so den Halswirbel krümmt. 

Ein weiteres Problem ist das nächtliche “Arbeiten” mit dem Kissen. Man zieht, drückt und knufft das Kissen die ganze Nacht, um irgendwie eine gute Position und Unterstützung zu bekommen. Es gibt keine konstante Form, sondern die Form und Unterstützung ändert sich stetig. Das stört die Schlafphasen und somit die nächtliche Erholung. 

Wer Rückenschläfer ist und auf einem 80x80cm Kissen schläft, wird entweder einen Knick im Brustwirbel haben, da das Kissen diesen hochdrückt oder starke Nackenverspannungen. Wer sein Kissen nämlich faltet und dann in Rückenlage liegt, spannt die ganze Nacht seine Nackenmuskulatur an. So verstärkt man am Ende nur seinen “Handynacken”. 

Vom Grundprinzip gilt aber folgendes. Ein Kissen ist generell nur die Ergänzung zur restlichen Bettausstattung. Das Kissen muss die richtige Höhe haben und die Schulter muss auf der Matratze und nicht auf dem Kissen liegen. Wer sein 80x80cm Kissen bereits entsorgt hat und den Umstieg geschafft hat, ist aber nicht dadurch automatisch von Nackenproblemen befreit. Denn in über 90% aller Fälle ist eine zu feste Matratze und ein nicht ergonomischer Lattenrost schuld an den Problemen. Da hilft auch kein Kissen der Welt. 

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp! Verabschieden Sie sich zwar von Ihrem 80x80cm Kissen, denn das ist aus ergonomischer Sicht die schlechteste Wahl, aber erwarten Sie von einem “normalen” Kissen keine Wunder. Nackenverspannungen kommen meistens aus der falschen Bettausstattung wie zum Beispiel einem Boxspringbett oder einem schlechten Lattenrost.

Das Kissen ist immer nur die Ergänzung zur Bettausstattung und alleine nie die Lösung. Deshalb gibt es so viele Menschen, die 10 Kissen im Schrank haben und keins passt. Für die 10 Kissen, die im Schnitt eventuell 60,00 Euro gekostet haben, hätten sie sich eine bedbase kaufen können. Sie würden endlich gut schlafen und hätten deutlich mehr Platz im Schrank wo jetzt die ganzen Kissen lagern.