Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #14

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 8. Februar 2024 07:41:33 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Nein, auf gar keinen Fall. Wer das glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Wer in der siebten Klasse in Physik aufgepasst hat, weiß das es kein Material auf der Welt gibt, welches sich automatisch anpasst. Das hat was mit “Druck” zu tun und die Thematik ist seit dem 17. Jahrhundert und der Physiker Blaise Pascal unumstritten. Stiftung Warentest verkauft die getesteten Produkte aber so, als würden die Testsieger genau das können. Jetzt könnte man behaupten, dass die Leser von Stiftung Warentest unfassbar dumme Menschen sind, aber es gibt einen anderen Grund. Menschen sind vom Grundprinzip her faul. So ist es eben sehr einfach, über Themen nicht selber nachdenken zu müssen und sich Entscheidungen abnehmen zu lassen. Wenn man sich mal die Mühe machen würde, logisch nachzudenken und kritisch zu überprüfen, würde man niemals mehr eine Testsieger Matratze kaufen, wenn man eine ergonomisch an die eigene Körperform angepasste Matratze wollen würde. 

Allerdings werden bei Stiftung Warentest immer nur die günstigen Produkte Testsieger. Auch das hat einen Grund: Auch wenn “Stiftung” drüber steht, ist es ein Wirtschaftsunternehmen, welches sich als Testguru aufspielt. Es muss also Geld verdient werden. Früher mit dem Verkauf der Hefte, heute mit bezahlten Downloads.

Dem Kunden wird suggeriert, daß man ruhig das Geld für den Download oder das Heft ausgeben kann, denn man spart ja Geld beim Kauf. Denn in den Überschriften bei Stiftung Warentest steht vom Sinn her immer das Gleiche….günstig (oder billig) besser als teuer. Das lohnt sich der Download doch ;-)

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp: Suchen Sie einen neuen Rasenmäher, kann Stiftung Warentest eventuell weiterhelfen (ich würde trotzdem eine persönliche Beratung bevorzugen), aber bei Matratzen und dem Thema “Schlaf” und somit bei individueller Ergonomie, würde ich ganz kritisch hinterfragen und überprüfen. Es geht schließlich um Ihre Gesundheit!