Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #15

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 8. Februar 2024 07:47:07 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Was kostet ein braunes Pferd? Ich wollte Sie nicht verwirren, aber die Frage ist ebenso sinnlos wie die Frage “Was kostet bei Ihnen eine Matratze?” Wenn ich jetzt sage “diese Matratze kostet 800,00 Euro”, ist das dann teuer? Teuer im Verhältnis zu was?

In Deutschland werden immer gerne Äpfel mit Birnen verglichen. Am Ende ist es ganz einfach. Es gibt Kosten für das Material und Kosten für Produktion und Logistik. Am Ende muss der Shop (egal ob Offline oder Online) und das Personal ebenfalls bezahlt werden. Der Betrieb eines Onlineshops ist am Ende auch enorm teuer und vor allem die Logistik aufgrund der ganzen Rückläufer muss finanziert werden. 

Es gibt total scheinheilige Onlineshopbetreiber die sich als absolute Menschenfreunde aufspielen, weil sie so günstige Matratzen anbieten. Am Ende verdienen sie sich dumm und dusselig, weil sie an allen Ecken und Enden an der Qualität sparen und selbst die simpelsten Matratzen total überteuert verkaufen. Ich kann eine Matratze problemlos für 30,00 Euro produzieren und für 3,40 Euro zum Kunden versenden. Wenn mein Verkaufspreis bei 190,00 Euro liegt und ich das tausendfach jeden Monat mache, geht es mir als Online Händler ganz gut. 

In keiner anderen Branche sind die Kunden so leichtgläubig, Stellen Sie sich das mal in der Autobranche vor. Sie möchten einen 5er BMW kaufen und gehen zum BMW-Händler. Der ruft für das Auto 60.000,00 Euro auf. Sie sagen jetzt zu Ihm dass das viel zu teuer ist. Bei Dacia bekommen Sie das gleiche Auto für 15.000,00 Euro. Auf die Idee würden Sie nie kommen? Warum dann die Aussage, dass eine Matratze für 800,00 Euro überteuert sei?

Es ist ganz einfach. Sie bekommen das, was Sie am Ende bezahlen. Sie zahlen das Material, Sie zahlen die Produktion, Sie zahlen die Logistik und sie zahlen das Personal und den Shopbetrieb (egal ob Online oder Offline). Am Ende steht ein Preis für die aufgeführten Dinge und den zahlen Sie. Und ganz wichtig! Ich spreche von dem, was Sie bezahlen, nicht was als Streichpreis mit Rabattaktionen beworben wird. Den Preis gab es ohnehin nie! 

Ich persönlich habe mich in meinen Bettenfachgeschäft in Wuppertal für einen mittlere Preislage entscheiden und biete Matratzen zwischen 500,00 und 1.100,00 Euro. Ja, das ist eine mittlere Preislage. Dabei weiß ich, daß ich von haltbarer Qualität spreche, die von guten Herstellern in Deutschland, Österreich oder Italien produziert wird und dem Kunden ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis bietet. Die Preisrange bietet dem Kunden noch immer die Möglichkeit, aus verschiedenen Qualitätsstufen zu wählen. Damit fühle ich mich wohl. Ich verkaufe dem Kunden keinen Schrott, der nur über falsche Werbung in den Markt gedrängt wurde, sondern gute Qualität zum ehrlichen Preis. 

Ich verkaufe aber auch keine hangeklöppelten mit Seidenbezug und irischer Schafwolle versteppte Luxus-Matratzen die weiter über 1.500,00 Euro zu haben sind. Auch diese Matratzen sind nicht überteuert, denn sie haben diesen Wert. Ich möchte dem Kunden aber zu ergonomisch perfektem Schlaf verhelfen und dafür muss es kein Luxus sein. 

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp: Sie entscheiden auf der einen Seite über die Qualität, die sie wünschen und auf der anderen Seite über Ihre Schlafqualität und Ihre Gesundheit. Wenn Sie logisch nachdenken, wissen Sie, dass sie keinen 5er BMW für 15.000,00 Euro bekommen. Sie bekommen auch keine hochwertige Matratze für 200,00 Euro.

Geld schießt aber auch keine Tore! Wenn eine Matratze ergonomisch nicht zu Ihnen passt, können Sie 3.000,00 Euro ausgeben, es gibt am Ende trotzdem Nackenverspannungen. Lassen Sie sich kompetent beraten und legen Sie wenigsten ein bisschen Wert auf Qualität. Es muss ja nicht der 5er BMW sein, aber ein Fiat 500 als Familienauto ist auch keine gute Idee. Denken Sie individuell - was passt zu Ihnen?