Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #16

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 8. Februar 2024 07:50:32 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Das möchte ich in Frage stellen bzw. ich möchte Ihnen folgende Frage stellen…was ist denn gut? Nehmen wir mal an, die Frage “wie schlafen Sie” müsste in Schulnoten beantwortet werden, wie bei einer Mathearbeit. Und? Welche Note geben Sie Ihrem Schlaf? 

Zu diesem Kapitel könnte ich jetzt alleine ein Buch schreiben, aber ich versuche mich kurz zu fassen. Bei einer Mathearbeit hat ein Schüler 40 von 60 möglichen Punkten und hat ein "befriedigend" bekommen. Es gab 60 Punkte und mit jedem Punkt weniger sank die Note. 

Beim Schlaf gibt es auch eine solche Skala, aber die Menschen orientieren sich nicht daran. Für die meisten ist der Schlaf dann gut, wenn er schmerzfrei abläuft, also ohne große Symptome. Subjektiv kann man das als Ziel vor Augen haben, objektiv ist das totaler Quatsch. Es gibt die Möglichkeit, Schlaf objektiv zu messen und genau das mache ich seit Jahren mit einem medizinischen Schlaftracker. Es hat sich gezeigt, daß Menschen, die subjektiv behaupten, sie schlafen gut, weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Sie sind mit dem absoluten Mittelmaß zufrieden. 

Die Schlafqualität entscheidet aber über körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und am Ende über die eigene aktuelle und zukünftige Gesundheit. Am Ende bedeutet das, daß Menschen sich mit durchschnittlicher Gesundheit zufriedengeben und erst aktiv werden, wenn Schmerzen und gesundheitliche Einschränkungen da sind. Unfassbar!

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp: Schlaf hat viele Facetten, aber ein Teil ist die Schlafergonomie. Geben Sie sich nicht mit absoluter Mittelmäßigkeit zufrieden. Dabei spreche ich nicht vom Preis der Bettausstattung, sondern von der Individualität. Steigern Sie Ihre Schlafqualität und somit Ihre Leistungsfähigkeit und Gesundheit durch einen wirklich guten Schlaf. Nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv.