Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #17

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 8. Februar 2024 07:55:03 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Eine beabsichtigte Fehlinformation der Matratzenindustrie! 7 Zonen sind überhaupt kein Qualitätsmerkmal. Vor Allem sind sie nicht Besonders. Ich kann auf die einfachste Art und Weise Zonen in eine Matratze bauen, ohne dass sie auch nur die kleinste positive Auswirkung haben. 

Zudem muss die Frage eine ganz andere sein. Passen die Zonen der Matratze zu meinem Körperbau? Keine Matratze passt sich automatisch an, egal wie viele Zonen sie hat. Am Ende ist die Matratze sowieso nur die Ergänzung zum richtigen Unterbau. Das hatten wir bereits in Kapitel 3 und 9. 

Zudem sollte man sich genau anschauen, wie die Zonen gearbeitet sind bzw. wie die Zonen überhaupt entstehen. Hier kann mit verschiedenen Materialien, mit Materialentnahmen oder mit Schichten gearbeitet werden. Je aufwendiger die Verarbeitung, desto besser die Anpassung an den Körper, aber eine automatische Anpassung gibt es trotzdem nicht. 

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp:  Es geht nicht um die Anzahl der Zonen. Es geht einzig und alleine darum, ob die Zonen zu Ihrer Schulterbreite, Ihrem Taillenumfang, Ihrer Beckenbreite und zu Ihrer Holzkreuzausbildung passen. Der Hauptteil der Ergonomie geschieht ohnehin durch den Unterbau und die Matratze muss das perfekt ergänzen.