Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #22

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 8. Februar 2024 13:12:18 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Ein viel gehörte Werbeaussage, die auf jeden Fall falsch ist. Die Matratzen- und Werbeindustrie sucht ein neues Produkt, welches Geld in die Kassen spielt. Matratze war ein wenig ausgelutscht und ergonomische Lattenroste sind nur mit guter Beratung - weil sie individuell eingestellt werden müssen - sinnvoll. Kissen hat bereits jeder im Schnitt 6 Stück im Schrank und somit musste eine neue Sau durch Dorf getrieben werden - wie man bei uns sagt. Das bot sich, durch die Boxspringwelle beflügelt, das Thema “Topper” als Heilmittel an. Leider der absolute Quatsch. Ein Topper ist am Ende nur eine weiche Abdeckung, welche es eventuell etwas gemütlicher und druckentlastender macht. 

Zwei Beispiele 

Beispiel 1

Die Matratze bietet in der Beckenzone nicht genug Stütze oder ist bereits durchgelegen. Man hängt also durch. Jetzt lege ich den Topper drauf…was passiert? Die Kuhle bleibt - nur weicher. Vollkommen logisch und jeder 6. Klässler versteht den Zusammenhang auf Anhieb. Trotzdem kaufen tausende von erwachsenen Menschen Topper um ergonomisch besser zu liegen, weil die Werbung es verspricht. 

Beispiel 2:

Man hat Nackenverspannungen, weil die Schulter nicht tief genug einsinkt, da das Bettsystem nicht individuell angepasst ist. Es gibt einen Knick im Brustwirbel, welcher sich natürlich auch negativ auf den Halswirbel auswirkt. Jetzt lege ich einen weichen Topper drauf. Was passiert?

Ja, die Schulter sinkt tiefer ein - das hört man in den Werbeversprechen und für alle, die nicht weiterdenken, klingt das nach einer Lösung. Wer aber nachdenkt, darf mal fragen, was denn mit dem Becken passiert. Ja, das sinkt ebenfalls tiefer ein und somit bleibt der Knick im Halswirbel erhalten. Das ist etwas komplizierter als Beispiel 1 aber bei genauerer Betrachtung auch absolut logisch.

Beide Beispiele zeigen klar auf, daß ich über einen Topper weicher und eventuell etwas druckentlastender Liegen kann, aber die falsche ergonomische Lage, kann man nicht korrigieren. 

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp: Wer ergonomisch nicht gut liegt, sollte auf keinen Fall über den Kauf eines Toppers nachdenken. Viele Leute machen auch den Fehler bei einem Boxspringbett. Generell ist ein Boxspringbett nie eine gute Lösung, aber der Versuch, die schlechten ergonomischen Eigenschaften eines Boxspringbettes über einen Topper ausgleichen zu können, wird bzw. muss zwangsläufig scheitern.