Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #23

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 8. Februar 2024 13:15:01 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Nein, das ist nicht mehr als irreführende Werbung. Streichpreise sind meist reine “Kundeverarsche”. Am Ende zahlt man das, was das Produkt auch Wert ist, Natürlich ist eine Frage nach einem Rabatt immer legitim und wenn ich am Ende 3-5% bekomme oder ein Kissen geschenkt, hat der Händler einen Teil seines Gewinns an den Kunden abgegeben. Das ist alles vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar. 

Wenn ich aber 40% Rabatt bekomme, ist das von Anfang an einkalkuliert. Du als Kunde kannst das aber nicht nachprüfen. Gerade bei Matratzen ist die Qualität häufig erst auf den zweiten Blick erkennbar. Von aussen sehen sie relativ gleich aus. 

Es gibt viele gute Matratzen auf dem Markt, welche man für 800,00 Euro oder auch deutlich mehr erwerben kann. Sie sind den Preis wert, denn Material, Bezug, Haltbarkeit und vieles mehr rechtfertigen den Preis. Kurze Zwischenfrage: Ist ein iPhone 1.300,00 Euro wert? Anscheinend schon, denn sonst würden nicht Millionen von Menschen damit rumrennen. 

Die Erfinder der Streichpreise wussten, dass Menschen klar ist, dass ein höherer Preis einen höheren Wert vermittelt. Auch Möbelhäuser oder Discounter nutzen das beim Thema “Matratzen”. Sie kaufen also beim Hersteller eine Matratze für 150,00 Euro ein. Machen einen Preis von 750,00 Euro dran, streichen diesen durch und schreiben 300,00 Euro drauf. 450,00 Euro gespart! Das hört sich doch super an, oder? Der Kunde glaubt - oder will glauben - das die Matratze 750,00 Euro Wert ist und schlägt zu. 

Ein Matratze, die wirklich 750,00 Euro Wert ist, muss vom Möbelhaus aber auch deutlich teurer eingekauft werden. Teilweise gibt es das aber auch. Dann wird 1.450,00 Euro dran geschrieben und für 750,00 Euro verkauft. Jetzt hat der Kunde sogar 700,00 Euro gespart. Toll!

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp: Das was das Produkt am Ende kostet, ist es auch Wert. Was Dir guter Schlaf und vernünftige Qualität wert ist, musst du alleine entscheiden, aber falle nicht auf Streichpreise rein. 3-5% Rabatt oder eine Zugabe kann es geben, aber alles was zusätzlich an Rabatt gegeben wird, wurde vorher bereits einkalkuliert.