Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #27

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 8. Februar 2024 13:26:47 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Für Matratzen und Betten der vollkommen falsche Weg! Eine Bettausstattung muss wie ein Maßanzug zur Körperform passen. Hier geht es um die Schulterbreite, den Taillenumfang, die Beckenbreite und die Hohlkreuzausbildung. Zudem kommt die Wirbelsäulenlänge noch ins Spiel. 

Jetzt liest Du eine Rezension von Ilse aus Braunschweig, dass sie sich die Matratze “Traumding” gekauft hat und seitdem keine Rückenschmerzen mehr hat. Eigentlich bist Du nur einen Klick entfernt davon, dir diese Matratze ebenfalls zu bestellen, da auch Du morgens mit Rückenschmerzen aufwachst. Dann stellst Du aber folgende Überlegungen an:

Sieht Ilse aus wie ich?

rstanden hat, dass ein ergonomisches und somit gesundes Liegen immer dann gegeben ist, wenn die Bettausstattung wie ein Maßanzug zum Körper passt, muss sich Ilse mal anschauen. Hat sie die gleichen Körpermaße wie ich? Da das mit absoluter Wahrscheinlichkeit nicht so ist, bestelle ich die Matratze nicht, 

Wenn Ilse vorher eine durchgelegene oder viel zu feste Matratze hatte, wird fast jedes Nachfolgemodell besser sein. Sie liegt eventuell besser, aber ob sie gut liegt, ist nicht klar. Daher bestelle ich die Matratze nicht.

Warum hat sie keine Rückenschmerzen mehr?

Eine Möglichkeit ist, dass Ilse zuvor eine im Beckenbereich zu weiche Matratze gehabt hat und nun endlich wieder Stützfunktion im Becken bekommt, da die neue Matratze deutlich fester ist. Da es daher gut möglich ist, daß sie dann im Laufe der Zeit Nackenverspannungen bekommen wird - zu feste Schulterzone - bestelle ich die Matratze nicht.  

Was hat Ilse für eine Unterfederung?

Eventuell ist die neue Matratze nur besser, da sie mehr zur Unterfederung passt. Oder hat sie auch einen neuen Lattenrost und dieser ist eigentlich für die Verbesserung verantwortlich? Da man ja weiß das der Lattenrost wichtiger als die Matratze ist, bestelle ich die Matratze nicht. 

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp: Ich könnte hier noch stundenlang weitermachen mit Beispielen und aufzeigen, warum Rezensionen zu Matratzen und Betten absolut sinnlos sind, aber das sollte jetzt jeder verstanden haben. Wichtig ist aber, dass man auch den Umkehrschluss zieht. Wenn jemand eine schlechte Rezension schreibt, gilt das auch nur für ihn und kann nicht übertragen werden. Eventuell hat dieser Rezenesient sich einfach nicht vernünftig beraten lassen, eventuell hat er die falsche oder eine schlechte Unterfederung oder er hat gesundheitliche Vorzeichen wie starke Muskelverkürzungen, Fehlhaltungen oder Vorerkrankungen die sogar ein ergonomisch richtiges Liegen nicht möglich machen. 

Daher…Rezensionen im Bereich von Bettausstattung helfen eigentlich nie wirklich weiter, sondern verunsichern nur und lassen schnell falsche Schlüsse zu. Menschen sind Individuen und das gilt erst recht für Schlaf und Ergonomie.