Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #28

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 8. Februar 2024 13:29:31 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Als allgemeine Aussage sicherlich nicht nur falsch, sondern auch noch sinnlos, wenn ich keinen Nachsatz einpflege. Wofür denn bitte?

Wenn ich eine hohe Matratze wähle, um eine besser Sitzhöhe zu erreichen, ist das für die Sitzhöhe gut, aber sonst erst einmal für nichts. Generell fallen mir kaum Argumente ein, warum eine hohe Matratze besser ist als andere. Häufig wird das von Matratzenverkäufern oder der Werbung als Qualitätsmerkmal verkauft, aber das ist keins.

Natürlich braucht eine Matratze eine gewisse Höhe, aber zwischen 18 und 23 cm ist eine gute normale Höhe. Unter 18cm ist die Druckentlastung auf den Körper meist nicht ausreichend. Über 23cm können die ergonomischen Anpassungen der Unterfederungen häufig nicht gut auf den Körper übertragen werden. Und genau an diesem Punkt setze ich an und sage sogar, daß hohe Matratzen über 25 sogar eher schlecht sind. Den Punkt will ich jetzt hier nicht auf alle Matratzenḿodelle pauschal abschmettern, aber eines ist klar…je mehr Material zwischen dem Körper und der Unterfederung ist, desto weniger ergonomische Anpassung kann ich erwarten. 

Wer sich mit dem Thema mal sinnvoll auseinandergesetzt hat -indem er zum Beispiel meine Texte, Podcasts oder Videos verfolgt ;-) - weiß dass die Unterfederung den größten Anteil am ergonomischen Liegen hat. Wenn ich also durch eine hohe Matratze diese Wirkung aufhebe, schlafe ich am Ende schlechter. 

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp: Die Matratzenhöhe ist kein Qualitätsmerkmal für gutes und gesundes Liegen. Entscheidend für die Ergonomie ist die Unterfederung und mit einer zu hohen Matratze nehme ich mir diesen positiven Effekt weg. In vielen Fällen sind Matratzen 18 bis 23 cm hoch und das ist auch vollkommen ausreichend.