Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #46

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 11. April 2024 08:41:16 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Wenn du das Bedürfnis nach einem hohen Kissen hast, solltest du dies zunächst einmal auf deine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse zurückführen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Schlafpositionen und bevorzugte Liegepositionen, daher kann die Wahl eines hohen Kissens individuell unterschiedlich sein.

Ein höheres Kissen kann vor allem für Seitenschläfer oder Menschen, die gerne eine aufrechtere Schlafposition haben, angenehm sein. Es kann den Nacken und die Wirbelsäule besser unterstützen und möglicherweise Beschwerden wie Nackenschmerzen oder Verspannungen verringern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein zu hohes Kissen die Wirbelsäule in eine unnatürliche Position bringen kann, was zu Beschwerden führen kann. Es ist daher ratsam, die richtige Höhe des Kissens zu finden, um eine gute Ausrichtung der Wirbelsäule während des Schlafs zu gewährleisten. Am Ende ist das Kissen ohnehin nur die Ergänzung zur restlichen Bettausstattung. 

Daher sollte die Wahl deines Kissens auf das verwendete Matratzenmaterial und die Härte der Matratze abgestimmt sein. Ein höheres Kissen kann dazu führen, dass der Kopf zu weit nach vorne kippt, wenn die Matratze zu weich ist. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden, um eine optimale Unterstützung und Ausrichtung der Wirbelsäule zu gewährleisten.

Am besten ist es, verschiedene Kissen auszuprobieren, um die für dich richtige Höhe zu finden. Es gibt auch Kissen mit verstellbarer Höhe, die es ermöglichen, die Position den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

Schaue Dir auch mein Video dazu an...folgt in Kürze

 

Mein Tipp: 


Ein Kissen muss in Seitenlage den Abstand zwischen Ohr und Matratze ausfüllen, damit die Halswirbelsäule die gerade Verlängerung der Brustwirbelsäule darstellt. Ist das Kissen zu niedrig, kippt der Kopf nach unten und bei einem zu hohen Kissen wird der Kopf nach oben gedrückt. Beides ist unangenehm. Je besser und angepasster das Bettsystem ist, desto niedriger darf das Kissen sein.

Ergo: Wer ein hohes Kissen braucht, hat meist eine schlechte Bettausstattung oder Schultern wie ein Olympiaschwimmer