Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #6

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 12. März 2024 08:37:40 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Nein, denn in über 90% der Fälle ist das Kissen gar nicht das Problem. Auch wenn die Kissenhersteller es immer wieder behaupten, kann ein Kissen alleine wenig verändern. Wer unter Nackenverspannungen leidet, hat sehr viele Stellschrauben, um eine Verbesserung zu erreichen, die nichts mit Produkten zu tun hat. 

Wenn wir uns aber die Bettausstattung anschauen, kommen die meisten Nackenverspannungen aus einer zu festen Matratze oder einem falsch eingestellten bzw. qualitativ minderwertigen Lattenrost. Wer auf der Seite schläft, sollte mit der Schulter gut einsinken und wenig Druck abbekommen. 

Das Kopfkissen ist nur die Ergänzung zum Bettsystem und muss vor allem die richtige Höhe haben. Zudem soll es sich gut anfühlen und gemütlich sein. 

Wer natürlich über Jahre auf einem alten 80x80cm großen Daunenkissen schläft und es nie hat aufbereiten lassen, wird auf jedem anderen Kissen gut schlafen. Allerdings gibt es sehr viele Menschen, die haben 10 Kissen im Schrank und keins passt! Warum? Weil die Bettausstattung nicht zum Körper passt und der Druck auf den Schultergürtel zu hoch ist.

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp: Wenn Du Nackenverspannungen hast, kaufe Dir nicht das 10 Kissen, bloß weil die Werbung Dir Heilung verspricht. Überprüfe vorab die restliche Bettausstattung! Dort liegt in 90% der Fälle das Problem.