Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #8

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 18. Januar 2024 14:20:00 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Das ist absolut falsch. Wer das glaubt, hat in Physik nicht aufgepasst und dürfte mit einem “ungenügend” auf dem Zeugnis nach Hause geschickt worden sein. Nichts passt sich automatisch an und erst recht kein Wasserbett. 

Auch wenn die Wasserbettverkäufer das immer wieder behaupten, ist das Wasserbett seit Jahren keine ergonomisch sinnvolle Lösung mehr. Dafür sind die individuellen Bettsysteme viel zu gut geworden. Daher liegt der Marktanteil an Wasserbetten auch unter 1% und sinkt immer weiter. 

Zur Erklärung: Beim Wasserbett komprimieren man ja kein Material, sondern verdrängt es. Wo soll das Wasser dann hin? Der Mensch bringt grundsätzlich das Hauptgewicht in der Körpermitte auf. Somit verdrängt man das Wasser unter die Füsse und unter die Schulter. Auch mit einer hohen Beruhigung entsteht eine leichte Hängematte. Männer mit breiter Schulter liegen fast immer krumm und schief im Wasserbett. Bei Frauen mit schmaler Taille und identischer Becken- und Schulterbreite geht es aber teilweise. 

Und nein…durch die Anpassung der Wassermenge erreichen Sie auch keine Ergonomie. 

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp: Finger weg vom Wasserbett und hin zu einem individuell und ergonomisch angepassten Bettsystem.