Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafnavigation #9

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 25. März 2024 07:54:08 Z

In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!

Nein, der Lattenrost ist wichtiger als die Matratze! Da das für die meisten komplett neu ist, will ich das hier erläutern. Matratzen haben ja meist Zonen. Egal ob 5,7 oder 9 Zonen, vom Grundprinzip her sind diese Zonen gespiegelt, da sie Matratzen ja mindestens vom Kopf- auf Fußseite drehen können. Am Ende sind drei Zonen für Sie wichtig. Die Becken-, Taillen- und Schulterzone. Diese Zonen müssen wie ein Maßanzug zu Ihrer Körperform passen, da sich keine Matratze automatisch anpasst. Jetzt nehmen wir mal an, daß es auf dem gesamten Matratzenmarkt nur 20 verschiedene Zonen für Becken, Taille und Schulter gäbe. Dann wären das schon 8000 verschiedene Matratzen. Und Sie wollen jetzt die eine Matratze aus den 8000 finden, die von der Zoneneinteilung genau zu Ihrer Körperform passt?

Ein ergonomisch einstellbarer Lattenrost wie zum Beispiel die von mir entwickelte bedbase kann über 200.000 Einstellungen, also Körperformen abbilden. Zudem kann jederzeit eine Änderung vorgenommen werden. So entsteht die komplette Ergonomie aus dem Lattenrost und die Matratze ist nur noch die Ergänzung.  Das zeigt deutlich, wie wichtig die Unterfederung ist. Und dieses Thema hat das Ergonomie Institut München schon vor fast 30 Jahren entwickelt und belegt. 

Warum Sie das nicht wussten? Weil sie für die Einstellung der Unterfederung eine kompetenten Ansprechpartner brauchen, der sie auch nach dem Verkauf noch betreut. Das kann kein Möbelhaus und erst recht kein Onlinehändler leisten. Also wird in der Werbung immer nur von Matratzen gesprochen, die sich entgegen jeglicher physikalischer Gesetzmäßigkeiten von selbst anpassen. Ein absolute “Kundenverarsche”, welche dort seit Jahren betrieben wird. 

Schaue Dir auch mein Video dazu an...

 

Mein Tipp: Wenn Du besser schlafen, ergonomisch richtig liegen und somit eine optimalere Schlafqualität erreichen möchtest, fange mit dem Unterbau an. Die Matratze ist am Ende nur die Ergänzung die gemütlich und bestmöglich durckentlastend sein soll.