Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Streichpreise – Wie Verbraucher hinters Licht geführt werden … und warum Verbraucher das gerne mitmachen

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 21. August 2015 14:33:47 Z

Jeder kennt Sie – die Streichpreise! Hohe Rabatte mit denen man gar nicht spart, sondern eigentlich noch draufzahlt. Gerne auch Mondpreise genannt, aber was sind Mondpreise genau? Warum fallen wir auf sie herein? Am Ende des Beitrages finden Sie außerdem 5 konkrete Profi-Tipps, um sich vor diesen Preisfallen zu schützen.

Der Mondpreis

"ist ein absichtlich überhöhter Preis, dem ein deutlich niedrigerer Preis gegenübergestellt wird, um den Kunden vorzugaukeln, wie preiswert der Artikel und wie entgegenkommend das verkaufende Unternehmen ist. Die Gegenüberstellung erfolgt in der Regel mit durchgestrichenen Preisen, um zu zeigen, dass und wie stark der Verkäufer den Preis herabgesetzt hat. Dabei wird vorgetäuscht, dass es den Preis gegeben hat, obwohl er tatsächlich nie gefordert wurde." (Zitat: handelswissen.de)


 

Rechtliche Grauzone: So funktioniert die Täuschung der Verbraucher

"Mondpreise verstoßen gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Die Grauzone beginnt aber dort, wo der überhöhte Preis für kurze Zeit gültig ist und dann drastisch gesenkt wird." (Zitat: www.handelswissen.de, Handelslexikon, Mondpreis)

Oft wird von einer sogenannten UVP (unverbindliche Preisempfehlung) gesprochen, die in den meisten Fällen deutlich über dem Marktwert liegt.

Beispiel: Versandhandel und utopische Kissenpreise

Wir möchten als simples Beispiel hier ein Kissen mit dem wohlklingenden Namen „Varioflex“ aufführen. Wie auf den Bildern zu sehen, wird dieses Kissen im Versandhandel bzw. online für 44,99 Euro verkauft. Als UVP werden 99,90 Euro angegeben.

Als wir das entdeckt haben, sind wir vom Glauben abgefallen: Sie können genau dieses Kissen bei uns erwerben und zahlen grundsätzlich nur 39,00 Euro. Es war bei uns nie teurer und ganz ehrlich… für 39,00 Euro ist das ein super Kissen, aber mehr sollte es bitte auch nicht kosten. Das Material und auch die Verarbeitung rechtfertigen keinen höheren Preis und erst recht keinen von 99,90 Euro.

In unserem Online-Shop bei Onlinecity Wuppertal können Sie dieses Kissen jetzt sofort erwerben und zahlen nicht einmal Versand. Selbst dieser ist also im Verkaufspreis eingerechnet.

Wenn Sie sich selbst davon überzeugen wollen, klicken Sie bitte hier für den Nachweis des Versandhandels. 

Und hier für den Nachweis unseres Preises und die direkte Bestellmöglichkeit des Kissens.

Warum lassen sich Verbraucher so gerne täuschen?

Oft jagt ein Streichpreis den nächsten – auf den ersten Blick werden Produkte schon eher verschenkt als verkauft. Für den mündigen Bürger sollte das schon aus rein wirtschaftlicher Sicht fragwürdig sein, aber aufgrund der Streichpreise rennen wöchentlich tausende von Kunden in die großen Möbelhäuser und lassen sich von vermeintlichen Schnäppchen täuschen. Am Ende zahlen viele unwissentlich drauf, statt zu sparen. 

Focus Online schreibt: "Rabatte wirken wie Kokain". Denn "Prozentzeichen führen zur Ausschüttung von Botenstoffen, die ein Wohlgefühl erzeugen". In Kernspin-Experimenten zeigt sich, dass im mittleren Stirnhirn eine Zone weniger aktiviert ist. Das bedeutet, dass das Gehirn weniger rational abwägt. (Zitat: Claudia Gottschling, www.focus.de, Verhaltenspsychologie „Rabatte wirken wie Kokain“)

Hersteller und Anbieter nutzen den Kokain-Effekt

Der Wunsch nach Schnäppchen ist allgegenwärtig, denn mit ihm ist das befriedigende Gefühl verbunden "gespart zu haben". Das wissen die Hersteller und Anbieter der entsprechenden Produkte. Somit setzen die Hersteller einen enorm hohen UVP an, welcher allerdings für die Produktqualität utopisch wäre. Der Verbraucher stellt den UVP nicht in Frage und die Verbaucherfalle schlägt zu.

Bei qualitativ hochwertigen Produkten gibt es solche Verkaufstricks seltener. Warum?

Allerdings ist das nicht bei allen Herstellern der Fall. Gerade bei qualitativ hochwertigen Produkten gibt es solche Verkaufstricks seltener. Warum ist da so? Ein Kissen für 39,00 Euro muss nicht schlecht sein, ist aber sicherlich eine Einstiegspreislage bei Nackenstützkissen.

Der Kunde möchte aber das Gefühl haben, etwas Hochwertiges gekauft zu haben und somit wird der Mondpreis angegeben. Wenn ein Produkt ohnehin hochwertig ist, bedarf es solcher Tricks nicht unbedingt.

6 Tipps, um sich vor der gefährlichen Verbraucherfalle zu schützen:

  1. Merken Sie sich einfach: Ein Produkt ist genau immer das wert, was Sie am Ende auf der Rechnung stehen haben. Keinen Cent mehr!
  2. Rabatte über 15% beruhen fast immer auf Mondpreisen. Hier können Sie sicher sein, dass etwas faul ist.
  3. Bei Rabatten nicht sofort hektisch werden: Einfach eine Nacht darüber schlafen. Dann hat das Frontalhirn genug Zeit, seine Kontrollfunktion hochzufahren.
  4. Prüfen Sie vor dem Kauf genau die Verarbeitung des Produktes und wenn möglich: Testen Sie das Produkt. In unserem Wuppertaler Bettenfachgeschäft können z.B. Testkissen zum Probeliegen auf der eigenen Matratze mit nach Hause genommen werden  – erst hier erschließt sich der ideelle Wert des Kissens: Können Sie auf dem Kissen wirklich hervorragend schlafen oder nicht? So können Sie überprüfen, ob das Kissen für Sie persönlich seinen Preis wert ist.
  5. Schauen Sie sich unreduzierte Alternativen in der selben Preisklasse an und vergleichen Sie die Qualität.
  6. Kaufen Sie bei Waren, die Ihre Gesundheit und Lebensqualität beeinflussen in Geschäften ein, denen Sie vertrauen und in denen Sie faire Rückgabekonditionen sowie Reklamationsbedingungen erhalten und lassen Sie sich hier nicht von Rabatten zu Spontankäufen verleiten.