icon
Schlafcoaching Marathon

Marathon geschafft: So hilft mir Schlaftraining dabei

Bei 30 Grad im Schatten legt man sich eigentlich ins Freibad oder den heimischen Garten. Ich wollte aber mein Projekt "von 0 auf 42 durch Schlafoptimierung" erfolgreich zu Ende bringen. Somit habe ich mich am 02.06.19 um 08.43 Uhr auf die Marathonstrecke vom “Rhein-Ruhr-Marathon” begeben.

In der kurzen Zeit von nur 10 Woche, habe ich mich auf den Marathon in Duisburg vorbereitet. In dieser Zeit habe ich 22 Trainingseinheiten absolviert und auch 5,2 Kilogramm Körpergewicht verloren, wovon sogar 3,8 Kilogramm Fett verschwunden sind.

Wie ich im Schlaf mein Training optimiere

Meine Haupttrainingseinheiten fanden allerdings in der Nacht statt. "Schlafoptimierung" heisst das Zauberwort, welches Trainings erst effektiv werden lässt. Es ist einfach so, dass die richtige Regeneration DER Schlüssel zum Trainingserfolg ist.

In meinem täglichen Berufsleben betreue ich Leistungs- und Breitensportler mit Schlafcoaching und sorge für deutlich höhere Leistungsfähigkeit bei ihnen. Es war deshalb an der Zeit, einen Selbstversuch zu starten und zu beweisen, wie wichtig guter Schlaf ist und was kleine Veränderungen für Erfolge mit sich bringen.

Im Juni 2018 bin ich zuletzt unter Wettkampfbedingungen gelaufen und habe einen Halbmarathon bei Kilometer 17 abgebrochen. Seitdem hatte ich nochmal 5 Kilogramm Körpergewicht draufgelegt und meine Fitness wurde nicht besser. Es musste etwas passieren.

In meinen Blogbeiträgen habe ich bereits über Einiges berichtet, was ich in der Zeit verändert habe. Vom Schlafen mit Socken, Cashewkerne als Einschlafhilfe bis zu fast perfekten Anpassung meines Tag-Nacht-Rhythmus’, habe ich an fast 20 Schräubchen gedreht, um richtig gut zu schlafen und perfekt zu regenerieren.

Was hält von gutem Schlaf ab?

Allerdings konnte ich auch die negativen Auswirkungen mancher Dinge extrem spüren. Nach einem netten Abend mit einem guten Freund aus Koblenz und einigen schottischen Getränken, musste ich eine Trainingseinheit bei Kilometer 16 vorzeitig beenden, da mein Körper den Alkoholgenuss nicht gerade honoriert hat.

Auch ein Abend mit spätem und sehr umfangreichem Essen, führte am nächsten Tag zu dem schlechtesten Trainingsergebnis der ganzen 10 Wochen.

Nicht aufgeben: Ich halte den Marathon durch

Schlafcoaching

Als am 02. Juni 2019 der Startschuss in Duisburg fiel, war klar, dass wir eine Hitzeschlacht vor uns hätten. Selbst bei 20 Grad wäre ich nicht sicher gewesen, ob ich das Projekt zum Erfolg bringen kann. Bei 30 Grad im Schatten war das nochmal eine ganz andere Nummer.

Nach knapp über der Hälfte der Strecke spielte ich kurz mit dem Gedanken, bei Kilometer 30 aufzuhören. Mir war klar, dass es nicht wirklich eine Fabelzeit würde, wenn ich weiterlaufe – aber am Ende ging es ja um das Ankommen. Abgesehen davon bekomme ich deutlich mehr für mein Startgeld, wenn ich länger auf der Strecke bleibe...

Somit habe ich das reine Ankommen als Ziel gesetzt. Und es hat funktioniert: Am Ende des Tages bin ich gut und gesund ins Ziel eingelaufen. Das ich meinen Regenerationsprozess durch mein eigenes Schlafcoaching deutlich verbessert habe, war mir 24 Stunden nach dem Marathon klar. Ich hatte fast überhaupt keine Nachwehen und kleines Lauftraining war sofort wieder drin.

 

Neuer Call-to-Action

 

Hier gibt es Tipps zum Schlaftraining für Sportler

Es ist spannend, sich selbst zu coachen und am eigenen Körper zu spüren, welche Erfolge es bringt. Schlafcoaching ist eine wichtige Sache für jeden, der sinnvoll und effektiv trainieren will. Egal ob als Leistungs- oder Breitensportler.

Eventuell ist das ja ein Ansporn für andere Sportler, sich auch mit richtigem Schlaf auseinander zu setzen. Wer einfach mal in die Sache einsteigen will – ohne direkt ein Schlafcoaching zu buchen – kann meinen Schlafscoring Bogen ausfüllen, welchen ich dann auswerte und die individuellen 5 besten Tipps als Auswertung des Bogens weitergebe.

Fazit zum Marathon: Fit dank Schlaftraining

Es ist ein wenig schade, dass das Projekt nun zu Ende ist, aber ich bin mir sicher: Es fällt mir was Neues ein. Eventuell hat ja auch einer der Sportler, die ich betreue und coache eine spannende Idee für mich. Warten wir es ab....ich werde berichten.

Sie haben noch Fragen?

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht und wir melden uns zeitnah bei Ihnen

Kontakt aufnehmen