Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Kaltschaummatratzen: Worauf muss ich beim Kauf achten?

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 14. Mai 2018 14:10:48 Z

Schaummatratzen, Kaltschaummatratzen, Viscoschaummatratzen, Gelschaummatratzen – blicken Sie noch durch? Was soll ich kaufen und was lässt mich gut schlafen? Wir möchten hier die Unterschiede aufzeigen und Ihnen Tipps zum Kauf einer Schaummatratze an die Hand geben.

Auch wenn Taschenfederkernmatratzen die geschäumten Matratzen von Platz eins der beliebtesten Matratzen in Deutschland verdrängt haben, werden gerade im unteren Preissegment Schaummatratzen allerorts angeboten.

Doch dabei herrscht große Unsicherheit, welche nun zu empfehlen ist. Unser Überblick hilft Ihnen, zu entscheiden: Ist diese Schlafunterlage etwas für mich?

Die 7-Zonen-Kaltschaum-Matratze

In den klassischen Werbeprospekten und auf diversen Internetseiten werden die 7 Zonen bei einer Matratze als Besonderheit angeboten. Dabei sind 7 Zonen überhaupt kein Qualitätsmerkmal.

Es gibt drei Zonen, die wichtig sind. Das sind die Schulterzone, Taillenzone und Beckenzone. Da diese Zonen nicht genormt sind – ebenso wenig wie Härtegrade – ist die Zoneneinteilung bei jeder Matratze anders.

Das bedeutet, dass die Zonen wie ein Maßanzug zu Ihrem Körper passen müssen. Ist die Schulterzone zu fest und die Beckenzone zu weich, liegt man wie ein Fragezeichen auf der Matratze und bekommt Rückenschmerzen.

Auch eine Angabe über 9 oder 5 Zonen ist kein Qualitätsmerkmal. Es geht immer um die drei oben beschriebenen Zonen, die wichtig sind!

Was gibt es für Schäume für Matratzen?

Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Eine Schäumung muss man sich vorstellen wie kochen. Ich werfe verschiedene Sachen in einen Topf, es blubbert und am Ende habe ich – in diesem Fall – Schaum. Versetze ich den Schaum mit Gelgranulat, habe ich Gelschaum; nehme ich Silikonöl, habe ich Viscoschaum. Nehme ich Rapsöl habe ich NAWARO-Schaum (Nachwachsende Rohstoffe).

Jedes Kind braucht einen Namen und das ist bei Schaum nicht anders. Jeder Hersteller hat einen Schaum mit anderen Inhaltsstoffen und verkauft diesen Schaum dann als besonders toll.

Schaum ist eine chemische Zusammensetzung auf der Basis von Erdöl. Bei Qualitätsprodukten im Übrigen vollkommen schadstofffrei und ohne Ausdünstungen.

Die genaue Definition von Kaltschaum

Kaltschaum-Weichschaum oder HR-Schaum ist wie der herkömmliche Standardschaum ebenfalls ein Polyurethanschaum (PU oder PUR). Gegenüber Standardschaum werden bei HR-Schaum (HR = high resilient = hoch elastisch) Rohstoffe eingesetzt, die dem Schaum ein elastischeres Verhalten geben. Ein anderer Name für HR-Schaum ist auch Kaltschaum.

Worauf muss ich bei einer Kaltschaummatratze achten?

Die Zonen in einer Kaltschaummatratze werden je nach Modell durch Einschnitte, Materialentnahmen, Schichten oder verschiedenen Schaumvarianten geschaffen. So entsteht am Ende eine fast unendliche Zahl an Möglichkeiten, eine Matratze zu bauen.

Je intensiver die Bearbeitung des Schaum ist, desto besser wird die Anpassungsfähigkeit.

Nur durch eine gute Beratung durch einen zertifizierten Schlafberater, wird man die richtige Matratze finden. Aussagen von Dritten oder Testergebnisse können Sie getrost vergessen. Was hilft es Ihnen, wenn Silke aus Darmstadt gut auf Matratze “Chantalle” schläft? Sie sind nicht Silke!

Der Lattenrost ist wichtig beim Matratzenkauf!

Dem Fachhandel wird nachgesagt, dass dort ein Lattenrost nur verkauft wird, weil man Umsatz machen will. Ich gebe zwar zu, dass auch ich nichts gegen Umsatz habe, da meine Tochter gerne etwas zu Essen auf dem Tisch hat, aber wenn wir unsere Kunden betrügen würden – und nichts anderes würden wir tun, wenn wir etwas verkaufen, was der Kunde nicht braucht – gäbe es unser Geschäft nicht über 25 Jahre.

Wir laden Sie zum Test ein! Kommen Sie zu uns und probieren Sie eine Matratze Ihrer Wahl auf drei verschiedenen Unterfederungen bzw. Lattenrosten aus. Wir wetten. Sie werden die Unterschiede deutlich spüren. Posten Sie Ihre persönliche Testerfahrung auf Facebook und wir schenken Ihnen ein Kissen im Wert von 89.- Euro.

Fazit zur Kaltschaummatratze

Als Nicht-Chemiker sollte man nicht versuchen, Schäume und deren Herstellung genau zu verstehen. Jeder Matratzenschaum hat einen anderen Namen und was auf den Punkt genau enthalten ist, liegt sicher in einem Safe verschlossen, da es sich jeweils um eine eigene Rezeptur handelt.

Zertifikate über die Unbedenklichkeit unserer Kaltschaummatratzen können wir für alle Produkte anfordern. Hier geht es um Ökotex 100 / Klasse 1.

Wer von einem wirklichen Hersteller kauft, ist auf der sicheren Seite. Reine Lieferanten, die den Schaum von irgendwoher bekommen, sind etwas genauer zu betrachten.

Für den guten Schlaf ist die Bearbeitung des Schaums wichtig. Je intensiver der Schaum bearbeitet ist, desto anpassungsfähiger wird dieser. Da eine Matratze aber ein Maßanzug ist, kommt man ohne individuelle Beratung nicht weiter.

Kaltschaummatratzen sind sehr abhängig vom Lattenrost oder der Unterfederung. Bei uns können Sie das testen. Wir legen ein und dieselbe Matratze auf drei verschiedene Lattenroste, und Sie werden große Unterschiede spüren. Auch die Lagerung Ihrer Wirbelsäule wird sich stark verändern. Vereinbaren Sie gern einen Termin im Schlafraum Wuppertal oder Neuss!