Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Wie Sie am besten günstige Matratzen kaufen und Schnäppchenfallen erkennen

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 13. März 2015 12:59:57 Z

Möbelhäuser und Matratzendiscounter überschlagen sich gerne mit Rabatten. Welche Qualität verbirgt sich hinter diesen Preisen und sind diese Preise wirklich ein Schnäppchen? Ein Beitrag über Marketingtricks und hilfreiche Spartipps.

Unsere Tipps zum Matratzenkauf kurz und knapp auch auf YouTube:

70% Rabatt – das Geheimnis der hohen Rabatte

Um Wettbewerber aus dem Feld zu schlagen, werden Möbel teilweise unter dem Einkaufspreis abgegeben. Das gilt dann nur für eine spezielle Ausführung, trotzdem kann man hier von einem Schnäppchen sprechen. Aber in über 90% der Fälle handelt es sich hier um Lockangebote. Meist wurden die Preise zuvor stark nach oben geschraubt oder die Rabatte werden von Preisen abgezogen, welche es noch nie gegeben hat.

Ein Beispiel:

Im März 2015 hat Groupon eine Matratze als Schnäppchen angeboten, welche von 799,00 Euro auf 129,00 Euro reduziert wurde. Der Trick ist einfach: Eine Matratze diesen Aufbaus können Sie bei uns im Geschäft immer für 129,00 Euro kaufen. Das ist kein Sonderpreis! Natürlich scheint dieses Angebot besonders verlockend, da der Eindruck erzeugt wird, dass die Matratze eigentlich 799,00 Euro wert ist und viel Geld gespart wird. An dieser Stelle muss an den gesunden Menschenverstand appelliert werden: Groupon bekommt 30% Provision. Es bleiben also 90,00 Euro für den Hersteller über. Nach Abzug von Material und Lohnkosten bleiben für die Matratze noch 20,00 Euro übrig, die angeblich mal 799,00 Euro gekostet hat. Fazit: Ein derartiges Angebot ist „zu schön, um wahr zu sein“, trotzdem lassen sich ca. 10% der Bevölkerung täuschen.


 

Welche Rabatte sind glaubhaft? Wo kann ich tatsächlich sparen?

Die besten Schnäppchen kann man bei Ausstellungsstücken machen. Matratzengeschäfte müssen regelmäßig ihre Ausstellung erneuern und somit gibt es für die Vorgängermodelle keine Verwendung mehr. Auf diesen Produkten hat noch niemand geschlafen, sie wurden nur zum Probeliegen genutzt. Hier sind Rabatte bis 35% durchaus an der Tagesordnung, da diese Produkte generell gerne auch zum Einkaufspreis verkauft werden. Wenn leichte Gebrauchsspuren auf den Matratzen sind, können sogar 50% möglich sein.

Bei Neuware kann es diese Rabatte aber nicht geben. Wer schon 20% Rabatt geben kann, war vorher einfach zu teuer. Wir als Fachgeschäft wünschen uns transparente, günstige und faire Preise für unsere Kunden, deswegen verwenden wir keine absurden Rabattangebote. Wir bieten stattdessen eine Preisgarantie: Finden Sie woanders für unsere Matratzen und Lattenroste einen günstigeren Preis, bekommen Sie diesen und einen 30,00 Euro Warengutschein als Präsent. Genaueres zu unserer Preisgarantie erklären wir Ihnen gerne im Beratungsgespräch.

Kann ich im Internet günstiger kaufen?

Teilweise ist das noch immer möglich. Allerdings steuern die Hersteller dagegen, weil Internethandel den Markt kaputt macht. Der Kunde hat auf der Matratze nicht probegelegen und kauft einfach ein Produkt, welches aufgrund von Testergebnissen oder Berichte Dritter als „gut“ bewertet wurde. Allerdings ist die Rücklaufquote bei Internetkäufen enorm hoch, weil die Beratung fehlt. Das stört die Hersteller und fügt ihnen wirtschaftlichen Schaden zu.

Ein Beispiel:

Hans kauft eine TEMPUR-Matratze weil Willy ihm gesagt hat „die ist super“. Hans kann aber nicht darauf liegen und sendet die Matratze zurück. Daraufhin erzählt Hans allen seinen Freunden dass man auf TEMPUR-Matratzen Rückenschmerzen bekommt. Und wie man weiß, ist ein Negativbericht deutlich nachhaltiger als eine positive Meldung. Somit hat der Hersteller einen wirtschaftlichen Schaden genommen, weil negativ über ihn berichtet wird.

Legt ein Hersteller seine Produkte allerdings nur im Fachhandel aus, wo individuell und kompetent beraten wird, ist die Rücklaufquote deutlich geringer, die Zufriedenheitsquote steigt und seine Marke wird gestärkt. Weil viele Hersteller das verstanden haben, wird es zukünftig 2 Produktgruppen geben: Die erste Produktgruppe ist nur im Internet erhältlich und darf auf gut Glück gekauft werden. Die zweite Produktgruppe liegt im guten Fachhandel und wird von der Bevölkerung positiv bewertet.
Das bedeutet nicht, dass der Matratzenkauf teurer wird. Auch günstige Matratzen mit guter Qualität sind im Fachhandel erhältlich.


Unser Tipp: Machen Sie den Preisvergleich

Sie glauben, ein Schnäppchen zu machen? Fragen Sie doch mal im Fachhandel nach, was dieses Produkt ohne Rabatt normalerweise kostet. Sie werden erstaunt sein, dass der Fachhandel die Produkte günstiger anbietet, als der Discounter oder das Möbelhaus nach 70% Rabatt. Das liegt einfach daran: Faire Preis brauchen keine überhöhten Rabattschlachten. Sie sind immer fair und garantieren dem Kunden den günstigsten Preis.