Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Hotelmatratzen: keine Schlafprobleme im Urlaub. Und daheim?

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 27. Oktober 2016 15:00:44 Z

Häufig kommen Kunden nach ihrer Urlaubsreise zu uns ins Geschäft, weil sie im Urlaub besser geschlafen haben als daheim. Warum ist das so und was für Matratzen liegen in Hotelbetten? Hier möchten wir dem Thema auf den Grund gehen und Lösungen anbieten.

Unsere Tipps zum Matratzenkauf kurz und knapp auch auf YouTube:

Warum habe ich im Urlaub so gut geschlafen?

80% der Deutschen haben in ihren eigenen Betten eher schlechtere oder minderwertige Matratzen liegen. Im Gegensatz zum europäischen Umland legt der Deutsche wenig Wert auf guten und gesunden Schlaf. Es liegt irgendeine Matratze im Bett und man „schläft ja gut“.

Zumindest merkt man erst, was guter Schlaf ist, wenn man mal auf guten Matratzen genächtigt hat. Das ist wie mit dem Fahrer eines Uralt-Wagens, der noch nie in einem anderen Auto gesessen hat. Erst bei der Fahrt in einem, sagen wir mal, Golf stellt sich der Unterschied heraus. Und dafür braucht man keinen Ferrari: Es reicht der Golf für den spürbaren Unterschied vollkommen.

Viele Hotels haben mittlerweile gelernt, dass eine Hotelübernachtung auch mit der Matratze in Verbindung gebracht und danach bewertet wird. Und wenn ich in einem solchen Hotelbett übernachte und Zuhause eben nur das Einfachste auf dem Lattenrost habe, wird der Unterschied spürbar. Das müssen gar keine Luxusbetten oder teuren Boxspringbetten sein, eine ordentliche Taschenfederkernmatratze reicht vollkommen.

Warum ist den Deutschen guter Schlaf so wenig wert?

Die Deutschen geben gern Geld aus für das, was man sieht: Alufelgen, Kleidung oder die Küche (auch wenn man nicht kochen kann). Das sind teilweise Statussymbole, die man anderen vorführt. Das macht man mit einer Matratze selten.

In anderen Ländern ist guter Schlaf den Menschen etwas mehr wert. Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass erholsamer Schlaf für ein leistungsfähigeres und gesünderes Leben verantwortlich ist, wird hierzulande oft verdrängt.

Warum ist die Hotelmatratze so gut?

Ob das Hotelbett und die Matratze wirklich so gut sind, ist allgemein nicht zu sagen. Aber um auf den Vergleich von oben zurückzukommen: Man hat vom Schrottauto auf den Golf gewechselt, könnte aber sogar einen 5er BMW bekommen. Auf den Schlaf umgemünzt – wer vorher nur 20% des guten Schlafes kennengelernt hat und im Hotel nun 50% kommt, hat eine enorme Steigerung erlebt.

Dass sogar 90-100% möglich sind, vergisst der Deutsche in den meisten Fällen. Diese 100% erreicht man nur durch eine individuell richtig abgestimmte Matratze – und dafür braucht es eine gute und ausführliche Beratung.

Was macht eine gute Hotelmatratze aus?

Im Gegensatz zu der 100% passenden Matratze ist die Hotelmatratze für eine breite Masse ausgelegt. Jeder Gast ist anders. Nicht nur in Größe und Gewicht, sondern vor allem in Körperform und Schlafverhalten. Eine gute Hotelmatratze zeichnet sich dadurch aus, dass möglichst keiner der Gäste wirklich schlecht schläft, sondern alle ein gesundes Mittelmaß erreichen.

Hier gibt es spezielle Matratzen wie die Taschenfederkernmatratze von 7StarsDreams. Diese Matratzenart ist sehr anpassungsfähig und für viele Körpertypen geeignet. Mit einem Preis von 599.- Euro ist die Matratze für das, was sie leistet, auch wirklich ein Schnäppchen und besser als die „OneFitsAll“-Matratzen mit den lustigen Vornamen. Allerdings kann auch sie eine Matratze nur selten ersetzen, die sich durch eine kompetente und individuelle Schlafberatung herauskristallisiert hat.

Wo kann ich Hotelmatratzen bestellen?

Es gibt spezielle Matratzen-Hersteller, die nur für Hotels fertigen und keine Endverbraucher beliefern. Normale Hotels geben für eine Matratze nicht mehr als 50.- Euro aus. Diese wird aber regelmäßig ausgetauscht, da der Verschleiß und ebenso die Verschmutzung größere Dimensionen annehmen als im privaten Bereich. Die oben erwähnte 7StarsDreams ist beispielsweise für gute und überdurchschnittliche Hotels gedacht, da der Preis natürlich auch deutlich höher liegt.

Fazit zur Hotelmatratze

Weil die Deutschen die Ausstattung ihres Bettes gerne vernachlässigen, spüren sie im Urlaub bei Hotelmatratzen häufig, wie es besser sein könnte und sie zu einem echt erholsamen Schlaf kommen. Es gibt sehr gute Hotelmatratzen wie die 7StarsDreams. Allerdings existiert nicht die eine Matratze, die für jeden perfekt ist.

Wer wirklich den perfekten Schlaf haben möchte, kommt um eine Schlafberatung nicht herum. Auch die Rezensionen anderer Schläfer zu persönlichen Erfahrungen mit unterschiedlichen Matratzen hilft in keinem Fall weiter. Und falls Sie noch weiter testen möchten: Wir bieten mit unserem Umtauschrecht von 111 Tagen auf alle Matratzen die Versicherung für guten Schlaf.