In meinem Buch "Schlafnavigation" widerlege ich 50 Schlafmythen und Falschaussagen. In diesem Beitrag zeige ich auf, warum die oben getätigte Aussage FALSCH ist!
Daunendecken können unter bestimmten Bedingungen für Allergiker geeignet sein, weswegen eine generelle Aussage hier falsch ist. Daunen sind als Zudecke hervorragend geeignet und sorgen bei guter Qualität für ein optimales Bettklima. Daunen können Feuchtigkeit perfekt abtransportieren, bieten aber sonst einen perfekten Wärmeeinschluss. Eine gute Daunendecke ist wie eine Klimaanlage fürs Bett.
Hier sind aber einige Punkte, die beachtet werden sollten:
Daunenqualität und Verarbeitung: Hochwertige Daunen und Federn, die gründlich gereinigt und entstaubt wurden, enthalten in der Regel weniger allergieauslösende Partikel. Einige Hersteller bieten speziell behandelte Daunen an, die hypoallergen sind. Generell sollte aufgrund des Tierwohls auf Qualität geachtet werden.
Hüllenmaterial: Die Hülle der Daunendecke sollte aus dicht gewebtem Material bestehen, das das Eindringen von Hausstaubmilben verhindert. Eine gute Hülle verhindert auch, dass Daunenpartikel austreten und allergische Reaktionen auslösen.
Pflege und Reinigung: Regelmäßige Pflege und Reinigung der Decke sind wichtig. Viele Daunendecken sind maschinenwaschbar und können bei hohen Temperaturen gewaschen werden, was dazu beiträgt, Allergene zu reduzieren. Am allerbesten lässt man eine gute Daunendecke aber alle 2-3 Jahre bei einem Profi aufbereiten. Dann ist sie wie neu und hygienisch wirklich rein.
Zertifizierungen: Achten Sie auf Zertifikate wie das Nomite-Siegel (siehe unten) , das anzeigt, dass die Decke für Hausstaubmilbenallergiker geeignet ist.
Individuelle Empfindlichkeit: Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf potenzielle Allergene. Einige Allergiker vertragen Daunendecken trotz aller Maßnahmen nicht, während andere keine Probleme haben.
Was ist das Nomite-Siegel?
Das Nomite-Siegel ist ein Qualitätszeichen, das anzeigt, dass ein Bettwarenprodukt – wie Kissen, Decken oder Matratzen – für Hausstaubmilbenallergiker geeignet ist. Es wird von der Europäischen Gemeinschaft der Bettfedern- und Bettwarenindustrie (EDFA) vergeben und stellt sicher, dass die Produkte bestimmten Standards entsprechen, die dazu beitragen, das Eindringen und die Vermehrung von Hausstaubmilben zu verhindern.
Hier sind einige wichtige Aspekte des Nomite-Siegels:
-
Dicht gewebtes Hüllenmaterial: Produkte mit dem Nomite-Siegel verwenden dicht gewebte Stoffe, die verhindern, dass Hausstaubmilben in das Innere der Bettwaren eindringen können.
-
Geeignet für Allergiker: Das Siegel garantiert, dass die Produkte besonders für Menschen mit Hausstaubmilbenallergie oder Asthma geeignet sind.
-
Regelmäßige Überprüfung: Hersteller, die das Nomite-Siegel verwenden, unterliegen regelmäßigen Kontrollen, um sicherzustellen, dass ihre Produkte weiterhin den strengen Anforderungen entsprechen.
-
Kombination mit anderen Zertifikaten: Häufig werden Nomite-zertifizierte Produkte auch mit anderen Qualitäts- und Umweltzertifikaten kombiniert, wie dem OEKO-TEX Standard 100, das die Unbedenklichkeit der Textilien in Bezug auf Schadstoffe sicherstellt.
Schaue Dir in Kürze auch mein Video dazu an...
Mein Tipp
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Daunendecke für Allergiker geeignet sein kann, wenn sie aus hochwertigen, gut gereinigten Daunen besteht, eine dichte Hülle hat und regelmäßig gepflegt wird.