Die Matratze „Airline Delight“ ist eine Variante aus der Serie der Airline Matratze der Firma Metzeler. Mit eigenen Schaumrezepten aus ihrem Werk in Memmingen und dem entsprechend angeschlossenen Labor, ist die Firma Metzeler sicherlich ein Vorzeigeunternehmen in der Matratzenbranche und einer der führenden Schäumer in Deutschland.
Wir haben für Sie unsere Erfahrungen und Tipps zur Matratze „Airline Delight“ der Firma Metzeler zusammengefasst.
Unsere Tipps zum Matratzenkauf kurz und knapp auch auf YouTube:
Was macht die Matratze Airline Delight so besonders?
Schon vor vielen Jahren hat Metzeler die Martatzenserie „Tubes“ auf den Markt gebracht und sich patentieren lassen. Airline ist nun die zweite Generation und bezeichnet bei der Matratze „Delight“ die optimale Durchlüftung durch sogenannte „Airchannels“. Es sind Kaltschaumröhren, welche aufrecht in der Matratze verarbeitet sind und somit eine optimale Belüftung gewährleisten.
Unterstützung und Druckentlastung
Durch verschiedene Festigkeiten dieser Röhren, ist schon im inneren der Matratze eine klassische Zonierung erreicht. Somit entsteht eine perfekte Einsinktiefe im Schulterbereich und eine gute Unterstützung des Beckens und des Lendenwirbels. Abgedeckt werden die Röhren durch einen ebenfalls zonierten Schaum. Den sogenannten Duozell-Schaum. Somit wird die ergonomische Seite perfekt abgerundet.
Im Matratzenbezug ist der Hypersoft-Schaum der Firma Metzeler versteppt. Dieser sorgt für gute Druckentlastung und ein gemütliches Liegegefühl. Der Bezug ist abnehmbar und bei 60° waschbar.
Die kompletten technischen Daten finden Sie hier.
Unser Metzeler Matratzen Test: Airline Delight
Unsere Erfahrungen als Bettenfachgeschäft mit der Matratze Metzeler Airline Delight sind sehr positiv. Das Produkt ist gut verarbeitet und erfüllt unsere hohen Ansprüche an Qualität für einen gesunden Schlaf. Da die Matratze in verschiedenen Härtegraden angeboten wird, findet sich für die meisten Körpertypen eine passende Variante.
Zudem hat die Matratze hat das AGR Gütesiegel (Aktion gesunder Rücken e.V). Das können nur wenige Matratzen als Argument anführen. Durch die optimale Mischung aus Unterstützung und Druckentlastung, kann sowohl Rückenschmerzen als auch Verspannungen entgegengewirkt werden.
Stiftung Warentest und Airline Delight
Wie wir schon oft berichtet haben, sollte man auf Matratzenempfehlungen von Stiftung Warentest nicht unbedingt vertrauen. Daher möchten wir hier nur einen Hinweis geben, die Matratze „Tubes“ als ein Vorgängermodel schon einmal mit „gut“ bewertet wurde und seinerzeit Testsieger war. Das Nachfolgemodell „Delight“ ist an diversen Stellen verbessert worden und müsste bei jedem Test hervorragende Ergebnisse erzielen. Aber eine Fussballweltmeisterschaft wird auch nicht an den besten Bewerber vergeben, sondern an den der…
Tipps und Infos zur Airline Delight
Welches Lattenrost sollte man nutzen?
Die perfekte Abrundung zu dieser Matratze ist die Unterfederung „Airline Aktive“. Dieser Tellerrahmen ist sehr umfangreich einstellbar. Durch technisch perfekte Festigkeitsversteller im Beckenbereich und verschieden feste Teller in unterschiedlichen Zonen, kann der Rahmen auf jeden Körpertyp eingestellt werden. Es gibt des Rahmen in soft und medium, je nach Gewicht und Matratze. Natürlich kann die Matratze aber auch auf anderen Lattenrosten genutzt werden. Hier sollten Sie sich am besten individuell beraten lassen.
Welche Härtegrade gibt es?
Die Matratze „Delight“ gibt es in 5 verschiedenen Härtegraden. Durch diese sensible Einteilung ist für jedes Körpergewicht eine Variante dabei. Insgesamt liegt sich die Matratze etwas weicher, was aber einfach ein Zeichen für die gute Druckentlastung ist.
Man muss wissen, das Härtegrade bei Matratzen nicht genormt sind und daher nicht übertragbar. Jeder Hersteller nimmt seine eigene Einteilung vor und somit ist der Berater im Fachgeschäft vor Ort verantwortlich dafür, dass der Kunden den richtigen Härtegrad auswählt-.
Welche Alternativen gibt es zur Metzeler Delight?
Hier muss man sagen, sehr wenige! Im Bereich von Kaltschaum-Matratzen ist diese Modellreihe mit allen Vorteilen der aktuellen „Matratzenbaukunst“ versehen.
Als Alternative gibt es verschiedene Taschenfederkernvarianten, welche auch die Vorteile von guter Durchlüftung und ergonomischer Anpassungsfähigkeit vereinen. Auch Metzeler hat seit 2015 eine eigene Taschenfederkenserie auf den Markt gebracht. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Probeliegen bei einem Bettenfachgeschäft Ihres Vertrauens, um die perfekte Matratze für Ihre individuellen Anforderungen und Schlafgewohnheiten zu finden und verschiedene Matratzentypen zu vergleichen.
Preisvergleich: Was kostet eine Airline Delight?
Im Preis-Leistungsverhältnis ist die Airline Delight mit einem Listenpreis von 900,00 Euro sogar recht preiswert, wenn man die Qualität betrachtet. Sicherlich gibt es günstigere Matratzen, welche sich aber bei weitem nicht so gut liegen. Auf der anderen Seite gibt es Matratzen, welche fast das Doppelte kosten, aber keinen Vorteil gegenüber der Airline Delight haben.
Mit den 900,00 Euro liegt die Matratze noch unter dem bundesweiten Durchschnitt von 980,00 Euro. Das ist der Betrag den ein Deutscher im Schnitt für eine qualitativ gute Matratze ausgibt. Qualitativ minderwertige Matratzen sind in dieser Erhebung nicht erfasst!
Unsere Empfehlung
Matratzen sind immer individuell zu betrachten und es gibt kein Produkt, welches für jeden geeignet ist. Daher ist eine gute und individuelle Beratung unumgänglich. Wer eine Matratze sucht, welche Rückenschmerzen vorbeugen kann, eine gute Durchlüftung hat und somit das Schwitzen einschränkt, sollte sich dieses Modell sicherlich zeigen lassen und auch einmal Probeliegen.