Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Matratzen für Übergewichtige: Worauf muss ich achten?

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 4. November 2016 12:31:47 Z

Wir haben bei Der Schlafraum häufig Personen mit einem Körpergewicht von über 130 Kilogramm, die eine perfekte Matratze suchen, um gut zu schlafen. Es gibt bei der Auswahl einiges zu beachten – und dabei geht es nicht nur um die Stabilität. Da wir Ansprechpartner für jedes Körpergewicht sein möchten, gibt es hier die Tipps für Übergewichtige..

Unsere Tipps zum Matratzenkauf kurz und knapp auch auf YouTube:

Matratzen für alle Gewichtsklassen

Wer etwas kräftiger gebaut ist, kennt das Problem wahrscheinlich: Man braucht eine gute Unterlage, um sich zu beim Schlafen zu erholen und gestärkt aufzuwachen. Wichtig ist, dass man ehrlich zu sich selbst sein muss, wenn es um deutliches Übergewicht geht. Starkes Übergewicht ist ungesund und hat einschneidende Folgen für den Körper, im Besonderen für das Herz, die Knochen und die Muskulatur.

Allerdings möchten wir die Gründe für zu viele Kilos nicht bewerten, sondern dafür sorgen, dass alle unsere Kunden gut schlafen – egal in welcher Gewichtsklasse. Bei der Auswahl der Matratze ist es deshalb wichtig, das wirkliche Gewicht zu betrachten.

3 Tipps: Was ist beim Matratzenkauf wichtig?

Tipp 1: Bessere Druckentlastung

Natürlich steht die Stabilität der Matratze für viele Menschen im Vordergrund. Aber wir suchen die Lösung für den gesundem Schlaf! Ein Körper mit starkem Übergewicht ist über den Tag einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt als ein Durchschnittstyp. Somit steht die Druckentlastung ganz weit oben bei der Suche nach der richtigen Matratze für Schwergewichtige.

Tipp 2: Zudecke beachten

Häufig ist starkes Übergewicht auch mit höherer Schwitzneigung verbunden. Somit ist die Zudecke ein ganz wichtiger Faktor bei der Suche nach gutem Schlaf.

Tipp 3: Stabiler Lattenrost

Gerade bei übergewichtigen Personen muss der Lattenrost eine höhere Stabilität aufweisen. Allerdings darf die Anpassungsfähigkeit darunter nicht leiden. Somit geht es bei der Auswahl der Unterfederung trotzdem um flexible Systeme.

Welche Matratzenart ist bei Übergewicht sinnvoll?

Hier ist die Antwort einfach: Taschenfederkern. Das hat drei einfache Gründe:

  1. 1. Durch die Taschenfedern kann Luft zirkulieren, was einen besseren Abtransport von Schweiß gewährleistet.
  2. 2. Taschenfedern sind stabiler und haltbarerer als Schaum.
  3. 3. Trotz der enormen Stabilität bleibt die Anpassungsfähigkeit erhalten. Jede einzelne Feder reagiert perfekt auf den hohen Druck von oben und sorgt für ergonomisch gutes Liegen.

Warum ist der Lattenrost wichtig? Reicht nicht ein Brett?

NEIN! Je stärker die Matratze von oben komprimiert wird, desto wichtiger wird der Lattenrost. Die Unterfederung muss die Anpassung der Taschenfedern aufnehmen und widerspiegeln. Durch den falschen Lattenrost minimieren Übergewichtige die Wirkung der Matratze.

Ein einfaches Brett würde der ergonomischen Anpassung schaden und die Taschenfedern schädigen. Der Druck muss weitergegeben werden, um Anpassung zu erreichen.

Ist ein Wasserbett für Übergewichtige gut?

Nicht unbedingt. Die Wassermenge wird immer an die Körperform angepasst – und je mehr Körpergewicht, desto weniger Wasser. Das ist die allgemeine Regel. Wenn jemand mit starkem Übergewicht zu viel Wasser im Kern des Wasserbettes hat, wird er auf bzw. in einem Ballon liegen. Das fühlt sich sehr unangenehm an und sichert keinesfalls erholsamen Schlaf. Es gibt Speziallösungen bei Wasserbetten für stark Übergewichtige, aber es wäre nicht unsere Empfehlung.

Fazit

Auch wenn es sich unfair anhört. Wer übergewichtig ist, muss für eine geeignete Matratze tiefer in die Tasche greifen. Wer gut schlafen will, sollte für seine Schlafunterlage inklusive Lattenrost etwa 1.500.- Euro einplanen. Die Mischung aus Druckentlastung, Ergonomie und dem perfekten Bettklima ist bei Übergewichtigen noch entscheidender für guten Schlaf als bei Menschen mit Durchschnittsgewicht.

Die Auswahl an solchen Bettsystemen ist in Deutschland gering. Aber die Systeme, die es gibt, sind sehr gut. Wenn Sie starkes Übergewicht haben, sparen Sie nicht am falschen Ende und geben Sie Ihrem Körper die Möglichkeit ausreichender Regeneration. Achten Sie außerdem auf die richtige Zudecke. Denn ohne gutes Bettklima kein guter Schlaf!