Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Rückgaberecht bei Simba, Casper und Co. vs. Fachhandel

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 28. August 2017 14:55:19 Z

Wenn man sich für eine neue Matratze entscheidet, möchte man auch das richtige Produkt für sich finden. Aber das findet jeder erst durch ausgiebiges Testen heraus. Und falls es dann nicht passt? Wünscht man sich eine sinnvolle Lösung zur Rückgabe. Wie kann die aussehen? Was ist fair und was finden die Kunden sinnvoll?

100 Tage Rückgaberecht bei Casper, Eve und Co.: das Ergebnis

Aktuell werden in Deutschland pro Woche etwa 10.000 One-Fits-All-Matratzen gekauft. Es scheint eine geniale Lösung zu sein: Da ist nur diese eine Matratze (des jeweiligen Herstellers, versteht sich!), und die passt für jeden Menschen. Wir haben es schon öfter erklärt und es ist auch wissenschaftlich belegt: Das funktioniert natürlich nicht. Lesen Sie dazu gern den Beitrag von Jürgen Körner in unserem Blog.

Die Werbung für die One-Fits-All-Matratzen ist perfekt auf die Wünsche der Menschen abgestimmt. Da Werbung allerdings bekanntermaßen nicht immer ganz realitätsnah ist und die meisten One-Fits-All-Matratzen reine Marketingprodukte sind, gibt es eine sehr große Zahl an Rückläufern: also Matratzen, die vom Kunden zurück an den Anbieter geschickt werden.
Was passiert mit diesen Matratzen? Auch wenn der Herstellungspreis einer solchen Matratze teilweise weit unter 100.- Euro liegt, können die Anbieter die Rückläufer natürlich nicht ohne Weiteres entsorgen. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden! Also gehen diese Matratzen meist wieder raus an Kunden.

One-Fits-All-Matratzen sind gut! Zumindest einige

Ich möchte nun hier nicht den Anschein erwecken, dass Einheits-Matratzen per se schlecht sind. Ich finde einige der angebotenen Produkte für den Preis sogar richtig gut. Mir geht es aus ergonomischer Sicht darum, dass dieses Verständnis von einer Matratze, die für alle die Richtige ist, einfach falsch ist und es keine Matratze gibt, die für jeden passt.

Für 400.- Euro erhält man deutlich schlechtere Matratzen auf dem Markt als die größtenteils übers Netz vertriebenen Einheits-Matratzen. Wenn ich als Kunde eine preisgünstige Lösung suche und an einer individuellen Beratung nicht interessiert bin, würde ich auch eher im Internet bestellen, als zu einem Discounter geschweige denn zum Möbelhaus zu gehen, um mir eine neue Schlafunterlage zu besorgen.
Im Bereich der One-Fits-All-Matratzen empfehle ich persönlich immer die Casper-Matratze, da diese deutliche Vorteile zu vielen anderen Anbietern auf dem Markt bietet. Allerdings ist das eine persönliche Aussage, da es keine wirklich langfristigen Kundenerfahrungen auf unserer Seite gibt.

Einheits-Matratzen gibt es seit 25 Jahren

Kennen Sie die bekannteste One-Fits-All Matratze der Welt? Ganz einfach – TEMPUR. Als TEMPUR 1992 gegründet wurde, gab es ein einziges Modell. Dieses Modell sollte für jeden passen. Mittlerweile gibt es knapp 20 verschiedene TEMPUR-Matratzen und verschiedene TEMPUR-Unterfederungen die individuell auf den Kunden abgestimmt werden. TEMPUR hat im Laufe der Jahre durch wissenschaftliche Studien und ergonomische Untersuchungen feststellen müssen, dass es nicht die Eine für jeden gibt. Selbst mit den neuen Matratzen TEMPUR Contour, TEMPUR Cloud, TEMPUR Sensation und TEMPUR Hybrid, kann man nicht jeden Menschen glücklich machen.

 

 

Wie sieht die Rückgabe und Zufriedenheitsgarantie im Fachhandel aus?

Fachhandel aus?
Durch gute und individuelle Beratung sind die Rücklaufquoten im Fachhandel natürlich deutlich geringer. Aber auch mit der besten Beratung der Welt und einem Top-Produkt können wir als zertifizierte Schlafberater den perfekten Schlaf nicht garantieren. Wenn es eben doch nicht passt, tauschen wir die Matratze um. In Wuppertal und Neuss bietet Der Schlafraum generell 111 Tage Umtauschrecht an.
Was passiert mit unseren Rückläufern? Wir spenden die Matratzen an wohltätige Organisationen. Spendenbescheinigungen und dokumentierte Nachweise kann jeder Kunde bei uns einsehen. Das muss sich doch auf den Preis der Matratzen auswirken, fragen Sie sich vielleicht? Nein, da die Anzahl der Kunden, die den Fachhandel besuchen, weil sie die gute Beratung gepaart mit Sicherheit schätzen, deutlich steigt und somit mehr Umsatz bei geringeren Werbekosten erzielt werden kann.

Warum sind Kundenbewertungen bei Simba, Casper und Co. so gut?

Für jeden, der ein wenig mit Zahlen umgehen kann, ist das leicht zu errechnen. Die Deutschen haben sich traditionell nie um guten und gesunden Schlaf bemüht, deshalb schlafen 87% der Deutschen deutlich schlechter als sie könnten.
Wenn ich aber zu Hause 12 Jahre auf eine Matratze genächtigt habe, die gerade noch 30 von 100 möglichen Punkten auf der “Perfekter-Schlaf-Skala” erreicht und ich kaufe mir dann eine One-Fits-All-Matratze, schaffe ich eventuell 50 von 100 möglichen Punkten. Denn wie gesagt, die Einheits-Matratzen sind ja nicht schlecht. Dann ist das fast eine Steigerung um 70%. Hört sich doch gut an.
Eventuell kann man ja auch darüber nachdenken, sich ein Produkt auszuwählen, was mindestens 80 von 100 Punkten schafft oder auch noch mehr. Ohne Beratung wird das aber eher ein Lottospiel. Auch hier möchte ich betonen, dass ich einige Produkte aus dem Internetsortiment selber für gut halte, allerdings keine Lösung für jeden darin sehe. Nichts ersetzt eine persönliche Beratung vor Ort.

Fazit zum Rückgaberecht

Nichts, was man kauft, nutzt man so lange und ausgiebig wie eine Matratze. Kein Kleidungsstück, kein Auto und auch kein Paar Schuhe. Ausserdem hat kaum ein anderes Produkt solche Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Es gibt wirklich gute One-Fits-All-Matratzen, die im Preis-Leistungs-Verhältnis besser sind als die meisten Varianten vom Discounter oder Möbelhaus. Aber eine Matratze, die für alle passt, die gibt es nicht. Egal ob TEMPUR oder was auch immer… das funktioniert nicht!
Wenn zudem durch falsche Werbeversprechen zahllose Matratzen zurückgeschickt und neu an Kunden versandt werden, ist das wenig attraktiv.
Wir empfehlen: Nutzen Sie die Beratung im Fachhandel und versuchen Sie, das Bestmögliche aus Ihrem Schlaf herauszuholen – auf einer Matratze, die neu und unbenutzt zu Ihnen kommt. Wenn es trotzdem nicht passt, haben Sie noch immer die Fachhandels-Zufriedenheitsgarantie.