Um herauszufinden, welche Matratze wirklich die Richtige ist, ist eine gute Beratung durch zertifizierte Schlafberater das A und O. Allerdings kann diese Art der Beratung noch optimiert werden, wenn eine sinnvolle Vermessung der Kunden stattfindet.
In Kooperation mit dem Hersteller “Ergosleep” bietet das Beraterteam vom Schlafraum in Wuppertal nun eine solche Vermessung an.
Warum ist eine Vermessung vor dem Kauf einer neuen Matratze sinnvoll?
Auch wenn Stiftung Warentest behauptet, dass es die EINE Matratze gibt, welche für jeden passt, kann man anhand der Messung genau erkennen, dass eine Matratze wie ein Maßanzug zum Kunden passen muss.
Wir können sozusagen schwarz auf weiß nachweisen, dass Stiftung Warentest mit einigen Aussagen unrecht hat. Wer das nicht glauben kann, ist herzlich zum Test eingeladen.
Sie überzeugen sich selber, ob wir oder Stiftung Warentest Recht hat und bekommen (unabhängig von Ihrem Testurteil) ein hochwertiges Reisekissen als Dankeschön für die Teilnahme. Senden Sie uns eine kurze Mail an beratung@schlafraum.com und wir rufen zurück zur Terminabsprache.
Lattenrosteinstellung und Matratzenart ermitteln
Zurück zur Ausgangsfrage: Da es nicht die eine Matratze für jeden gibt, messen wir genau die Druckpunkte, welche Ihre individuelle Körperform erzeugt und ermitteln so die notwendige Matratzenbauart bzw. Einstellung des Lattenrostes. Mit dem Messergebnis kommen wir schneller und sicherer zur perfekten Matratze.
Reporter Ede Wolff war für die ARD bei uns im Schlafraum unterwegs und hat am eigenen Leib erfahren dürfen, dass eine Matratze ein individuelles Produkt ist. Hier gibt es das Video dazu:
Wie wird der Körper vermessen?
In einer Kabine mit zwei Liegeflächen wird innerhalb von sieben Minuten in Rücken- und Seitlage genau gemessen, wie sich die Druckpunkte in den verschiedenen Liegepositionen auf Matratze und Lattenrost auswirken. Am Ende gibt es einen Ausdruck, welcher nicht nur die Liegelinie, sondern auch die Vorgabe der Lattenrosteinstellung zeigt.
Ein besonders wichtiger Punkt ist die Angabe der perfekten Festigkeit, damit sich die Matratze dem Körper optimal anpasst, ohne Druck auszuüben, aber gleichzeitig ausreichend stützt.
Da es keine sinnvolle Norm für Härtegrade gibt und alle Hersteller ihre eigene Einteilung haben – teilweise 2, 3 oder auch 5 Härtegrade –, gibt die Messung im Rahmen einer Skala die richtige Festigkeit vor.
Wie findet man nun die perfekte Matratze?
Jetzt kommt der Schlafberater wieder ins Spiel. Durch die Messergebnisse kann er unabhängig vom Hersteller, den Kunden direkt auf die richtigen Matratzen zum Probeliegen einladen.
So spart der Kunde Zeit, da er nur wirklich sinnvolle Lösungen präsentiert bekommt. Durch die Messung erreichen die Schlafberater vom Schlafraum nun deutlich schneller das gewünschten Ziel: die perfekte Matratze.
Was kostet eine Messung für eine neue Matratze?
Eine Beratung kostet bei uns keinen Cent. Wir sind uns 100% sicher, dass Sie die Wichtigkeit einer individuellen Matratze sehr schnell erkennen werden. Auch wenn Sie bei uns nicht kaufen, werden Sie nach der Messung auch keiner Empfehlung von Stiftung Warentest folgen. Das ist für uns auch schon ein Erfolg für Sie als Kunden – ein Schritt in die richtige Richtung.
Fazit zur Vermessung für die richtige Matratze
Lassen Sie sich vermessen und prüfen Sie selbst, ob eine individuelle Matratze besser ist als eine Einheitsmatratze. Nehmen Sie an unserem Test teil und erhalten Sie als Dankeschön ein hochwertiges Reisekissen von uns. Dazu müssen Sie einfach nur einen kurzen Kommentar verfassen, welchen wir dann (auch gerne anonym) online stellen dürfen.