Schlaftrainer und Ergonomieberater Bjoern Steinbrink

Schlafberatung: Wir gehen Schlafstörungen auf den Grund

Geschrieben von Schlafnavigator Bjoern Steinbrink c/o Der Schlafraum | 31. Oktober 2018 14:30:02 Z

Wer Schlafprobleme hat, nicht durchschläft oder wie gerädert aufwacht, der braucht oft eine neue Matratze. Sie ist ein wichtiger Grund für Schlafstörungen – und diese Ursache kann man ziemlich einfach beheben.

Ohne eine ausführliche und kompetente Beratung wird es allerdings schwierig, die wirklich passende Schlafunterlage zu finden. Aus unserer Erfahrung gibt es zwei große Kundengruppen, die zu uns ins Geschäft kommen. Einmal diejenigen, die einfach eine neue Matratze haben möchten und die Menschen, die wirklich auf der Suche nach besserem Schlaf sind.

Warum sollte man eine neue Matratze kaufen?

Viele Menschen sehen die Matratze als eine Matte, die aus hygienischen Gründen oder weil sie langsam das zeitliche segnet, ausgetauscht werden muss.

Häufig hören wir in unseren Beratungen den Satz “Die ist eigentlich noch gut” oder “Ich kann überall schlafen”.

Um es etwas anschaulicher zu machen: In Deutschland nutzen 54 Millionen Menschen ein Smartphone. Warum? Das alte Handy mit Tasten war doch noch gut!

Das Argument, warum es eben das neue sein muss, lautet: Ein Smartphone kann doch viel mehr!

Genau! Und eine Matratze, die individuell auf die Person angepasst ist, die darauf schläft,  kann auch mehr bzw. man selber kann mehr. Man ist leistungsfähiger in Sport, Familie und Beruf. Man hat weniger gesundheitliche Probleme und fühlt sich einfach wohler. Aber alle zwei Jahre für ein neues Smartphone mehrere Hundert Euro auszugeben, ist für den Deutsche nachvollziehbarer als alle 10 Jahre eine vernünftige Matratze zu kaufen.

“Ich kann überall schlafen” ist übrigens ein absolutes Warnsignal: Der Körper ist dann nämlich total übermüdet. Das ist kein Witz, sondern wissenschaftlich belegt.

Über 26 Milliarden Euro haben die Deutschen 2017 für Mobilfunk ausgegeben – 2,2 Milliarden für Matratzen. Hier sieht man, welchen Stellenwert gesunder Schlaf für die Mehrzahl der Einwohner Deutschlands hat.
Es gibt aber auch die Kunden, die wirklich besser schlafen wollen. Diese Kunden kommen dann zu uns in der Schlafraum Wuppertal und möchten eine gute und individuelle Beratung.

Wie funktioniert eine gute Beratung zu Matratzen?

Am Anfang steht die Analyse des Kunden:

Solche und viele weitere Dinge werden besprochen und auf dem Analysebogen festgehalten. Dieser Bogen ist dann auch die Grundlage für unser 111-tägiges Umtauschrecht.

Nach der Analyse geht es zum Probeliegen. Allerdings nicht wie bei Loriot, sondern mit Konzept. Durch die Analyse weiss der Schlafberater genau, welche Produkte in Frage kommen können und welche nicht.

Durch die Lage der Wirbelsäule in Seit- und Rückenlage, durch die Einsinktiefe des Körpers und das Druckverhalten der Matratze, kann der Schlafberater genaue Aussagen über ergonomisch richtiges Liegen treffen.

Das Liegegefühl des Kunden spielt natürlich eine ebenso große Rolle. Ein guter Schlafberater kann genaue Hinweise darauf geben, worauf der Kunde achten sollte.

Eine solche Beratung kann schnell mal 90 Minuten dauern, was die Notwendigkeit eines Termins zur logischen Konsequenz macht. Kein Kunde kann erwarten, dass ein zertifizierter Schlafberater in der Ecke steht und genau jetzt 90 Minuten Zeit hat, wenn man den Laden betritt. Daher sollte jemand, der es wirklich ernst meint mit einer Beratung, unbedingt einen Termin vorab vereinbaren.

 

 

Was passiert, wenn die neue Matratze doch nicht passt?

Trotz intensiver Beratung kann es auch passieren, dass man sich nach einigen Tagen nicht zu 100% wohl darauf fühlt. Deshalb sollte ein Umtauschrecht vereinbart werden. Man benötigt ungefähr 6-8 Wochen, um ein Fazit ziehen zu können: Ist der Schlaf so gut ist wie gewünscht oder gibt es etwas zu verbessern?

Hier sind aber zwei Dinge von ganz großer Bedeutung:

Der passende Lattenrost

Die beste Matratze funktioniert nicht, wenn darunter ein schlechter Lattenrost liegt. Auch wenn Stiftung Warentest lieber feste Bretter, die Druck auf die Schulter ausüben und Verspannungen mit sich bringen, unter der Matratze sehen würde.. (kein Witz: Das schreiben sie wirklich!), spielt ein Lattenrost eine enorme Rolle. Wir bieten alle Lattenroste auch zum Test an, ohne das Sie direkt einen kaufen müssen.

So bekämpfen Sie Schlafstörungen

Der andere Aspekt sind Schlafstörungen. Zum Thema “Schlafstörungen” bieten wir eigene und produktunabhängige Beratungen an, allerdings auch hier ein Beispiel: Sie wird fünf Mal in der Nacht wach und kann nicht wieder einschlafen. Jetzt kauft sie sich eine neue Matratze und hofft auf Besserung.

Das klappt aber nicht. Sie wird genauso oft wach wie zuvor und will die Matratze umtauschen. Warum hat sie dieses Problem? Wie sich herausstellt, schnarcht ihr Mann so laut, dass sie dauernd wach wird. Sie kann aber nicht wieder einschlafen, weil ihr tausend Dinge durch den Kopf gehen, die tagtäglich über ihren Schreibtisch wandern.

Wir können mit einer neuen Matratze das Schnarchen ihre Mannes nicht beenden und ihren Schreibtisch können wir auch nicht aufräumen.

Wir können aber dafür sorgen, dass die Zeit, die sie schläft, deutlich effektiver zur Erholung genutzt wird, weil die Matratze ergonomisch zu ihrem Körper passt.

Schlafstörungen können viele Ursachen haben und denen können wir in einem intensiven Gespräch auf den Grund gehen. Eine Schlafberatung zum Thema “Schlafstörungen” kostet 139.- Euro und ist natürlich auch nur nach Termin in Anspruch zu nehmen.

Themen wie “Ernährung”, “Bewegung”, “Stress” oder “Raumklima” gehören ebenso dazu wie “Schlafapnoe”, “RLS-Syndrom” oder “Fybromyalgie”

Fazit zur Schlafberatung bei Schlafstörungen

Die meisten Deutschen glauben, sie schlafen gut, obwohl deutliche Steigerungen möglich sind. Wer effektiver, gesünder und besser schlafen möchte, vereinbart einen Termin zur Schlafberatung und nimmt sich 90 Minuten Zeit.

Wer nicht seine Bettausstattung optimieren möchte, sondern Schlafstörungen vermutet, vereinbart auch hier einen Termin bei uns im Schlafraum.